Das Deutsche Draht-Museum in Altena
Die Stadt Altena wird „Die Wiege des Drahtes“ genannt.
Warum ist das so?
Altena liegt zwischen Bergen und Hügeln.


In diesen Bergen findet man Eisen-Erz.
Das heißt:
Man kann das Gestein abbauen.
Und man kann Eisen daraus gewinnen.
Aus Eisen kann man viele Dinge herstellen.
Auch Draht.
Das wird in Altena schon sehr lange gemacht.
Seit dem Mittelalter.
Also seit vielen 100 Jahren.
In Altena gibt es das Deutsche Draht-Museum.
Dort kann man sehen:
- Wie wird Draht hergestellt?
Und:
- Was wird alles aus Draht gemacht?
In den Ausstellungen im Draht-Museum kann man es erleben.
Man kann vieles selbst ausprobieren.


Aus Draht kann man vieles herstellen.
Dafür braucht man dicken Draht.
Und dünnen Draht.
Das heißt:
Man muss den Draht ziehen.
Beim Draht-Ziehen wird der Draht immer dünner und länger.
Das macht man schon sehr lange so.
Die Arbeiter nennt man Draht-Zieher.
Sie haben schon früher überall in Altena und der Umgebung gearbeitet.
Und sie tun es immer noch.
So funktioniert das Draht-Ziehen:
Dicker Draht wird durch ein etwas kleineres Loch gezogen.
Dabei wird er dünner.
Zuerst wurde das mit Muskel-Kraft gemacht.
Das war sehr anstrengend.
Die Draht-Zieher saßen dabei auf einer Schaukel.
So konnten sie besser Schwung holen.


Dann wurde das Draht-Ziehen weiter-entwickelt.
Es gab bessere Maschinen.
Man brauchte weniger Muskel-Kraft für die Arbeit.
Man konnte Wasser-Kraft dafür benutzen.
Die Maschinen wurden mit einem Wasser-Rad angetrieben.
Heute benutzt man Motoren dafür.
Alle diese Arbeits-Schritte kann man im Draht-Museum sehen.
In der Ausstellung gibt es Experimentier-Stationen.
An den Stationen kann man vieles selbst ausprobieren.
Zum Beispiel:
- Wie viel Kraft braucht man zum Draht-Ziehen?
- Wie klingen Musik-Instrumente mit Draht-Seiten?
- Wie sieht Draht unter dem Mikroskop aus?


Heute werden viele Dinge aus Draht gemacht.
Auch diese Dinge findet man in der Ausstellung im Draht-Museum.
Zum Beispiel:
- Saiten für Musik-Instrumente
- Federn für Matratzen
- Fahrrad-Speichen
- Küchen-Geräte
- Locken-Wickler
- Zahn-Spangen
- Glüh-Draht für Glüh-Birnen
- Brücken
- Hoch-Häuser
Und viele andere Dinge.
Im Draht-Museum kann man auch Kunst aus Draht sehen.
Zum Beispiel ein Draht-Kleid der Künstlerin Heike Wiggers.


Sie können das Deutsche Draht-Museum alleine besuchen.
Oder mit einer Gruppe.
Zum Beispiel mit einer Schul-Klasse.
Oder einer Gruppe aus einem Wohn-Heim.
Es gibt ein Kinder-Programm im Draht-Museum.
Und man kann Kinder-Geburtstage dort feiern.
Bei einer Führung bekommt man alles erklärt.
Und man kann vieles selbst ausprobieren.
Kommen Sie vorbei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Eintritt und Öffnungs-Zeiten
Der Eintritt in das Deutsche Draht-Museum ist frei.
Gerne können Sie etwas Geld spenden.
Wieviel, das können Sie selbst entscheiden.
Bei uns heißt es: Bezahle, was du willst.
Wer noch Lust und Zeit hat, kann gerne die Burg Altena besuchen.
Sie liegt ganz in der Nähe.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 9.30 Uhr bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 Uhr bis 18 Uhr
Feiertage: 11 Uhr bis 18 Uhr
Das Deutsche Draht-Museum von zuhause
Man kann die Museums-Räume auch im Internet sehen.
Das heißt:
Man kann zu Hause am Computer einen Rund-Gang durch das Draht-Museum machen.
Hier kann man sich die Ausstellung am Computer ansehen.
Und man kann diesen Film über das Deutsche Draht-Museum anschauen.
Der Film ist in Leichter Sprache.
Hier findet man ihn.
Haben Sie noch Fragen?
Wollen Sie mehr über das Deutsche Draht-Museum wissen?
Dann melden Sie sich bei:
Deutsches Drahtmuseum
Fritz-Thomée-Straße 12
58762 Altena
E-Mail: museen@maerkischer-kreis.de
Tel. 02352/966 7034
Fax: 02352/25316